Rum Spezial Edition 2021

Rum Adventskalender

24 Rums mit einer Vielfalt aus verschiedenen Ländern.

Ihr Kalender enthält 24 Fläschchen mit 20ml Inhalt. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie Information zu den 24 verschiedenen Rums, die Sie während der Adventszeit degustieren können. 

Rum Wissen

Wussten Sie schon?

Die erste Destillation von Rum fand in den 1620er Jahren statt, als karibische Zuckerrohrplantagen-Sklaven entdeckten, dass Melasse, ein Nebenprodukt der Zuckerraffination, zu Alkohol vergoren werden konnte.




Das Wort Rum...

leitet sich vermutlich vom englischen Dialektwort rumbullion für „Aufruhr“ und „Tumult“ ab.


Rum wird aus... 

der Melasse des Rohzuckers gewonnen 
nicht wie viele denken aus dem Zuckerrohrsaft. Melasse ist ein zäher, dunkelbrauner Zuckersirup. Ein geringer Teil der Rumproduktion wird allerdings doch aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft gewonnen. Die Bezeichnung für diese Art von Rum kommt aus den französischen Überseegebieten und heißt Rhum Agricole.

Das Wort Meleasse...

kommt aus dem Spätlateinischen „Mellacium“ und bedeutet „eingedickter Wein, Mostsirup“ und „mel“ für Honig.

Wie hoch ist der Mindestalkohol- Gehalt von Rum? 

Rum hat immer einen Mindestalkohol-Gehalt von 37,5 Prozent. Pampero Ru, zum Beispiel,  wird mit Wasser aus der hauseigene Quelle hergestellt. Ohne das Quellwasser hätte das Rumdestillat nämlich einen Alkoholgehalt von 65 bis 75 Prozent.

Woher kommt die goldene Farbe? 

Durch das Reifen im Holzfass bekommt dem Rum nicht nur seine goldene Farbe, sondern es macht ihn auch glatter und weicher im Geschmack. Außerdem können diverse Aromen freigesetzt werden, von gerösteter Vanille über Gewürze bis hin zu Kaffee.

Was ist mit weissem Rum? 

Weißer Rum wird entweder in Stahlfässern gelagert oder wird, wie Pampero Blanco, nach der Reifung im Holzfass mit Holzkohle gefiltert. Kräftige Holznoten werden dadurch entfernt und er erhält seine frische und fruchtige Geschmacksnote.

Rum nicht nur zum trinken? 

Im 19. Jahrhundert wurde Rum, wegen seiner Fähigkeit Haare zu reinigen und dessen Wurzeln zu stärken, als Schönheitsprodukt hoch geschätzt. Heute wissen wir, dass es nicht stimmt. 

Reifung und Rum. 

Guter Geschmack braucht seine Zeit: 18 Monate reift der Rum in Eichenfässern, ähnlich wie Whisky. 

Mindestens 3 Jahre muss Rum im Eichenfass gelagert sein, damit er „alter Rum“ genannt werden darf. 

Ihre 24 Rum Fläschchen enthalten...


01

Bumbu the Craft, Bumbu Rum CO.

Herkunft: Karibik

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Besonderer Blend aus Rum von acht verschiedenen Ländern: Barbados, Belize, El Salvador, die Dominikanische Republik, Brasilien, Costa Rica, Honduras und Guyana. Diese sind zum Teil bis zu 15 Jahre lang gereift worden. Das Geheimnis liegt also beim blenden der verschiedenen Rums. Das Ergebnis ein unnachahmlicher, komplexer, weicher und süsslicher Rum zum pur trinken oder für Cocktails.   


Das Produkt

Ein Meisterstück an Blending. In der Farbe dunkles Bernstein. Der Duft ausgeprägt nach Vanille, Karamell sowie Eiche mit Zimt und gerösteten Nüssen und reifen, flambierten Bananen. Im Gaumen komplex, weich und harmonisch mit feiner Süsse und Würze. Lang anhaltend.

02

Providence Pure Single Rum, Veiler

Herkunft: Haiti

Alkoholgehalt: 57%


Ausbau

Die Destillerie de Port-au-Prince ist die neueste Rum Destillerie in der Karibik. Providence ist ein ungelagerter Rum, der aus Zuckerrohrsirup und frisch gepresstem Zuckerrohrsaft destilliert wird.   


Das Produkt

Natürlich und fruchtig. Holunderblüten, Ananas, Erdbeeren und brauner Zucker.

03

Rhum Agricole Fumeé Volcanique, Rhum J.M.

Herkunft: Martinique

Alkoholgehalt: 49%


Ausbau

Dieser Rhum Agricole wird aus dem reinen vergorenen Saft des Zuckerrohrs hergestellt. Das Zuckerrohr stammt von Plantagen, die sich auf den vulkanischen Böden am Fusse des Mont Pellé befinden. So ist der Fumée Volcanique, wie der Name schon sagt, eher auf der rauchigen Seite.


Das Produkt

Der Charaktervolle J. M. Rhum Agricole Fumée Volcanique wird seinen Namen sehr gerecht. So ist ein Vergleich zu einen schottischen Single Malt mehr als gerechtfertigt. Der verhältnismässig hohe Alkoholgehalt tut sein Restliches wobei der Rum nie hochprozentig wirkt. Neben dem Rauch sind Aromen von gesalzenen Karamell, gebuttertem Popcorn, Vanille, Zimt und Dörrobst. Der Abgang ist langanhaltend und robust mit feinen rauchigem Aroma.

04

Pure Single Jamaican Rum 8 yrs, Hampden Estate

Herkunft: Jamaica

Alkoholgehalt: 46%


Ausbau

Produziert nach einer geheimen Methode welche schon seit dem 18ten Jahrhundert verwendet wird.   


Das Produkt

Ein sehr komplexes Geschmacksbild. In der Nase Noten von reifen Bananen und getrockneten Orangenschale sowie gebackener Apfel. Im Mund dann eher Noten von Schokolade und Kaffeebohnen, sowie Rosinen. Ein langer Abgang der seinesgleichen sucht.

05

Dark Rum Solera 5 yrs, Gold of Mauritius

Herkunft:  Mauritius

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Das Produkt von höchster Qualität wurde anfänglich von anfallender Melasse aus der Zuckerproduktion destilliert. Der Gold of Mauritius Rum wird speziell aus einer Mischung von Rums aus Melasse und frischem Press-Saft gemacht. Der Solera 5 ist ein Blend aus verschiedenen alten Reserven, die im Solera Verfahren gereift wurden. Nach dem Blenden wird er noch 6 - 8 Monate in Portweinfässern nachgereift.   


Das Produkt

Bernsteinfarben. Betörender Duft nach exotischen Früchten, Karamell, Kaffee, Milchschokolade und Nüssen. Im Gaumen süss, fruchtig, Vanille und ausfüllend. Langer aromatischer Abgang.

06

Señor Rum, Macardo

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 42%


Ausbau

Der Rum wird aus Zuckerrohrmelassen aus nachhaltigem Anbau von kleinen Farmen in Indien und Nicaragua fermentiert. Getrennt und mit erlesenen Spezialhefen, werden diese über dem Holzfeuer destilliert. Danach wird der Rum in gebrauchten Whiskyfässern gereift. Das Blending der beiden sortenreinen Rums erfolgt nach streng gehüteter Rezeptur.   


Das Produkt

Ein Schweizer Rum von höchster Qualität, einzigartig im Geschmack, 100 % natürlich, ohne Zucker (couleur)   Karamellsirup, Farbstoffe oder Aromen. 

07

Rum Original Dark Pineapple "Stiggins Fancy", Plantation

Herkunft: Karibik

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Ananas werden von Hand geschält und in Stücke geschnitten. Das Fruchtfleisch legt man drei Monate in Plantation Original Dark-Rum ein, die Schalenstücke in weissen Plantation 3 Stars, dies für eine Woche. Die beiden Mazerate werden separat destilliert, dann vermählt, und ruhen drei Monate im Fass.   


Das Produkt

Der buttrige, feinholzige Auftakt verbindet sich mit opulenten Fruchtnoten, vordergründig Ananas, gerösteter Kokosnuss sowie Kirsch- und Mandelnoten. Ein langes Finale mit den schönen Aromen eines gereiften Rums.

08

Rum Peru Vintage Edition, Plantation 

Herkunft: Peru

Alkoholgehalt: 43.10%


Ausbau

Die Reife-Gechichte: 11 Jahre Lagerung in Bourbon- Fässern im Ursprungsland Peru. Reise nach Frankreich und drei Jahre Reifung in kleinen, gebrauchten Cognacfässern aus französischer Eiche in den kühlen Kellern von Château de Bonbonnet.  


Das Produkt

Opulentes Bukett mit vordergründigen markanten Holznoten. Verweilt in der Nase mit fruchtigen Noten von gekochten Äpfeln, Zitronen, Mangos und Walnüssen, die sich harmonisch mit würzigen Anklängen von weissem Pfeffer, Vanille und Muskatnuss vereinen.

09

Kraken Black Spiced Rum

Herkunft: USA

Alkoholgehalt: 42.60%


Ausbau

Der Kraken Black Spiced Rum ist nach dem bekannten Meeresungeheuer aus Seefahrerlegenden benannt und wird in Trinidad und Tobago aus den verschiedensten Botanicals und Melasse-Rum hergestellt.   



Das Produkt

Geschmacklich fällt vor allem die kräftige, aber angenehme Würze auf. Insgesamt kommen bei der Herstellung 11 verschiedene Gewürze zum Einsatz - welche das genau sind, möchte der Hersteller nicht verraten. 

10

Rum One Time Limited Edition 2011 9 yrs, Plantation

Herkunft: Barbados

Alkoholgehalt: 51.10%


Ausbau

Lediglich 24 Fässer wurden für den Plantation Vintage Rum Barbados One Time Limited Edition 2011 ausgewählt. Diese lagerten für 4 1/2 Jahre in amerikanischen Ex Bourbon Fässern auf der Insel Barbados bevor sie danach ins Cognac-Gebiet verschifft wurden wo sie für weitere 4 1/2 Jahre in Cognac Ferrand Fässer weiter reifen durften. Abgefüllt dann mit 51,1% Vol. in Fassstärke. Alle Fässer stammen aus der West Indies Distillery auf Barbados die mittlerweile zu Maison Ferrand gehört.   


Das Produkt

Dunkles Gold. In der Nase würzige Noten nach Zimt, Pfeffer und Ingwer. Dazu Früchte wie Pflaumen, Zwetschgen und Rosinen, dazu noch Zitronenschalen. Im Gaumen kräftig, cremig und expressiv. Holznoten, Walnüsse, Karamell und Schokolade. Langer, aromatischer Abgang.

11

Ron Dominicano Gran Anejo, Ron Barcelo

Herkunft: Dom. Republik

Alkoholgehalt: 38%


Ausbau

Der Barcelo Gran Anejo reift mindestens 5 Jahre in erlesenen Eichenfässern. In Santo Domingo, wo die idealen Bedingungen herrschen, damit hochwertiges Zuckerrohr gedeihen kann. Mittlerweile ist die Barcelo Destillerie eine der grössten in der Karibik, Mutterland des Rums schlechthin.   


Das Produkt

Bernsteinfarbener Rum mit einem vollen Körper und Aromen von Mokka, Karamel, Kräutern, Nüssen und gerösteten Kaffeebohnen. Eine leichter Hauch Pfeffer verleiht diesem Rum eine wunderbare aromatische Note.

12

Rum Ultra Premium Reserve, Dictador 12 yrs

Herkunft: Kolumbien

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Der Dictador 12 years Rum ist ein Ultra Premium Rum aus Kolumbien und wohl der bekannteste. Hergestellt aus jungfräulichem Zuckerrohr Honig, destilliert in Potstill- und Säulendestillation. Nach der Destillation wurde der Rum im Solera System in Eichenfässern für 12 Jahre gereift.   


Das Produkt

Weich und rund im Gaumen mit Noten von Karamell, Kaffee und Honig. Der Abgang ist komplex, mit leichten Noten von Eiche und endet mit einem langanhaltenden Finish.

13

Extra old Rum HMS Royal Oak, Admiral Rodney

Herkunft: St. Lucia

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Coffey-Still-Rum, vor dem Blending 7-12 Jahre gereift. George Brydges Rodney war der Admiral, welcher dem Rum der St. Lucia Distillers seinen Namen gab.   


Das Produkt

Strahlendes Amber, in der Nase Pflaumen und Dörrfrüchte, Eiche, tropische Gewürze. Am Gaumen Tabak und Schokolade, im Abgang wieder süsse Frucht und Karamell.

14

Myers Rum

Herkunft: Jamaica

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Der Rum erhält seine kräftig dunkle Farbe durch die Zugabe von Zuckermelasse bzw. Karamell. Daraus folgt ein überdurchschnittlich süsser Geschmack, welcher sich hervorragend zum mixen exotischer und fruchtiger Cocktails macht.   


Das Produkt   

Körperreicher Rum, sehr kräftig, besitzt ein starkes vollmundiges Aroma. Noten von Zeder, schwarzem Pfeffer und Tabak verbunden mit Anis und Nelken, abgerundet durch einen Hauch von Zitrusfrüchten und Schokolade.

15

Rum Gran Reserva 15 Blender, Matusalem

Herkunft: USA

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Rum Matusalem 15 Blender verblüfft bei jeder Degustation. Er erinnert weniger an klassischen Rum, da er eine unglaubliche Feinheit und Dichte im Charakter aufweist. An der World of Spirits Competition gewann dieser Rum als einziger Doppelgold und unterstreicht damit seine ausgezeichnete Qualität.


Das Produkt

Heller Bernstein. Karamell, Ahornsirup, Pflaumen, Eichenholz und Vanille strömen in die Nase. Im Gaumen zeigt er sich nur mässig süss mit floralen Noten. Würzige Komponente und etwas Nussiges, Marzipan und Orangenschale begleiten das Ganze. Mittelkräftiger Abgang.

16

Barceló Blanco Anejado

Herkunft: Dom. Republik

Alkoholgehalt: 37.50%


Ausbau

Julian Barceló gründete in der Stadt Santo Domingo in der Dominikanischen Republik als junger Mann die Barceló & Co. Die Marke wurde schnell zu einer Referenz unter den lokalen Rum's. Zudem ist er der meist exportierteste braune Rum. Barceló Blanco ist ein frischer und kristallklarer Rum. In Fässern aus amerikanischer Eiche gereift und durch Kohlefilter gefiltert, um seine kristallklare Farbe zu gewährleisten.


Das Produkt

Im Geruch duftet der Rum nach einem Hauch weißem Pfeffer und grünen Bananen. Im Geschmack entwickelt er einen Duft aus Süße, Zuckerrohr, Bananen, Zimt und Pfeffer. Der Barceló Ron Dominicano Blanco Anejado ist der ideale Rum für Longdrinks und Cocktails.

17

Barceló 30th Anniversary

Herkunft: Dom. Republik

Alkoholgehalt: 43%


Ausbau

Barceló Imperial Premium Blend 30 Aniversario ist das Ergebnis der besten Alkohole, die aus der Gärung und direkten Destillation des kostbaren dominikanischen Zuckerrohrsaftes gewonnen werden. Bis zu einem Jahrzehnt in amerikanischer Weisseiche- und anschliessend zwei weitere Jahre in Fässern aus französischer Eiche mit unterschiedlichem Verkohlungsgrad gereift.   

Das Produkt

In der Nase: intensive, vielfältige Aromen, mit Anklängen von getrockneten Früchten, Vanille, süßem Karamell und dunkler Schokolade. Im Gaumen: Enorm facettenreich und komplex, mit Anklängen von getrockneten Früchten, und Nüssen, dazu Vanille, cremige, sehr elegante Karamell-Töne, Mokka und würzige Noten. Finish: lang und intensiv.

18

Mount Gay Black Barrel

Herkunft: Barbados

Alkoholgehalt: 43%


Ausbau

Der Mount Gay Black Barrel wurde aus Rums kreiert, die in Pot- sowie in Column Stills gebrannt und danach einzeln für 3 bis 7 Jahre in ex amerikanischen Whiskeyfässern reiften, bevor sie zu einem Blend vermählt und für das Finishing in stark ausgeflammte ex Bourbon Casks eingefüllt wurden.


Das Produkt

Der Rum ist voller Kraft und Intensität, der pur aber auch in hochwertigen Cocktails perfekt zur Geltung kommt. 

19

Cihuatan Xaman XO El Salvador

Herkunft: El Salvador

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Cihuatán Xaman ist die ultimative Hommage des Hauses an ihr reiches Maya-Erbe und ihre salvadorianischen Wurzeln. Der Name "Xaman" wurde von dem Maya-Gott des Nordsterns und Beschützer des Cihuatán-Tals inspiriert. Cihuatán Xaman ist ein 16 Jahre alter Rum, 15 Jahre lang reifte er in Fässern aus amerikanischer Eiche (ex-Bourbon) und ein weiteres Jahr in Maya-Ceiba-Fässern.   


Das Produkt

Das Aroma ist kraftvoll, Geschmack von Leder, Gewürznelke Pflaumen, Balsamtoast, gegrillte Ananas und Panela glasierter Speck. Im Nachklang warm und andauernd.

20

Nativo Auténtico Over Proof Panama

Herkunft: Panama

Alkoholgehalt: 54%


Ausbau

Der Nativo Rum schlummert in amerikanischen Eichenfässern aus Bourbon, die dem Ron Nativo Autentico Overproof den letzten Schliff verleihen. Die Fässer durchlaufen eine Feuertaufe, um die eingeschlossenen Verbindungen früherer Generationen von Rum wiederzubeleben. Dieses spezielle Verfahren verleiht dem Rum trotz dem hohen Alkoholgehalt ein einzigartiges Aroma und einen unvergleichlichen Geschmack.   


Das Produkt

Das Aroma ist trotz des hohen Alkoholgehaltes ausgewogen Geschmack nach Toffee, Vanille und dunklen Früchten. Der Geschmack ist süss, tief, Komplexität von Toffee, Melasse, getrockneten schwarzen Feigen, Eichenkohlsamen, Vanille, Tabak und Zimt.

21

Prohibido 22 yrs Reserva Mexico

Herkunft: Mexico

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Mit dem El Ron Prohibido Reserva 22 kommt ein neuer Rum aus Mexiko in die Schweiz. Die Spirituose enthält Rum der eine Reifung in einem Solera-System aus 22 ausgewählten Fässern aus amerikanischem Eichenholz erfährt, mit teils Pekannussschalen, Mandelschalen und Pfirsiche aus dem mexikanischen Staat Zacatecas. Die übrigen Fässer sind mit etwas Guarapo - einem Saft, der direkt nach der Ernte während des Mahlprozesses vom Zuckerrohr extrahiert wird - befüllt.   


Das Produkt

Zuckerrohrsirup, Vanille Pfirsich, Kakao, Karamell, Pekannüsse, Mandel, Anis, Zimt, Nelken und Holz begleitet von Röstaromen und rauchigen Tabakanflügen.

22

Cinecane Popcorn Rum Infused Barbados

Herkunft: Barbados

Alkoholgehalt: 41.20%


Ausbau

CINECANE ist der erste und einzige Rum, der mit Popcorn destilliert wird. Das Ergebnis? Es schmeckt wie "Kino". Hierfür nimmt man beim CINECANE Gold einen hochwertigen 12 Jahre gelagerten Rum aus Barbados, der für ein komplexes Geschmackserlebnis sorgt. Dieser schon für sich allein grossartige Rum, wird nun zusammen mit echtem, frischem, gebuttertem Popcorn destilliert.   


Das Produkt

CINECANE Gold riecht nach frischem Popcorn, dazu kommen Röstaromen vom Mais und Noten von Nougat, Vanille und Karamell. Der Geschmack ist cremig und buttrig und ist durch die toffee-artige Süsse sehr easy.

23

Cristobal Nina Dom Rep

Herkunft: Dom. Republik

Alkoholgehalt: 40%


Ausbau

Cristóbal Niña ist ein Premium Rum Blend aus der Dominikanischen Republik, der 8 bis 12 Jahre in ex-Bourbon Fässern reifte. Niña ist der Spitzname des Schiffes Santa Clara, das Columbus auf mehreren seiner Abenteuer nach Amerika begleitete Aufgrund von Meutereien in den Kolonien und des Geld- mangels, musste Columbus das Schiff verkaufen.   


Das Produkt

Das Aroma ist komplex und ausgewogen. Das Bouquet lässt auf Erdbeeren und blumige Noten schliessen. Abgerundet mit frischer Eiche und Crème Brulée mit karamelisierter Zuckerkruste. Üppige Aromen von Pfefferminzschokolade und Marshmallows. Sanft und weich mit Vanillenoten.

24

Rum 1616 White Rum Organic Langatun

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 49.12%


Ausbau

Der 1616 White-Bio-Rum gehört zur Familie der 1616 Black Editions. Der handgefertigte Bio-Rum ist ein Premium-Rum der aus südamerikanischem, ökologisch angebautem Zuckerrohr besteht. Die Melasse wird für die Weiterverarbeitung zur Destillerie transportiert. Danach wird der Melasse reines Wasser und Hefen zugefügt, welche durch eine zweifache Pot-Still-Destillation in hochprozentigen Spiritus umgewandelt werden. Da der Rum nicht im Fass ausgebaut wird, handelt es sich um einen weissen Rum, der hauptsächlich zum Mixen verwendet wird.   


Das Produkt

Aroma: Vollreife Ananas mit karamellartigen Melasse-Noten Geschmack: Reifer frisch geschnittener, Ananasstrunk, mit einem Hauch von Rosapfeffer Nachklang: Ausgeglichen, schöne Balance.

Share by: