Gin 2020

Gin Adventskalender
Edition 2020

24 Gins mit einer Vielfalt aus verschiedenen Ländern.

Ihr Kalender enthält 24 Fläschchen mit 20ml Inhalt. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie Information zu den 24 verschiedenen Gins, die Sie während der Adventszeit degustieren können. 

Gin Wissen

Wussten Sie schon?

Gin kann aus so ziemlich allem hergestellt werden, was sich destillieren lässt. Per Definition ist Gin eine Spirituose mit Wacholdergeschmack, die durch Aromatisieren von trinkbarem Alkohol mit Wacholderbeeren gewonnen wird.


Der Name Gin ist eine verkürzte Form von ...

Genever – «Genever». . Der Begriff leitet sich von dem niederländischen Wort «jeneverbes» für Wacholder ab.


Wer hat’s erfunden?

Erstaunlicherweise eben nicht die Engländer, sondern die Holländer. Ein holländischer Arzt erfand im 17. Jh. einen Wacholderschnaps, den er „Genever“ nannte. Englische Soldaten, brachten diesen Schnaps auf die Britische Insel. Dort erhielt er den einfacheren Namen “Gin”.

Die größten Gin-Liebhaber…

…leben auf den Philippinen! Dort ist der Gin-Konsum pro Person weltweit am größten. Wer hätte gedacht, dass die Philippinos da die Engländer übertreffen? 

Woher stammt beinahe der gesamte Wacholder?

Wild gepflückt – der meiste Wacholder für die Gin-Herstellung wächst wild

London Dry Gin ist nicht immer aus London.

Tatsächlich stammt die Großzahl der London Dry Gins gar nicht aus London, sondern aus anderen Städten. Anders als zum Beispiel Cognac, Scotch oder Tequila hat Gin nämlich keine rechtlichen geografische Einschränkung was die Herstellung angeht.

Was bedeutet die Bezeichnung London Dry Gin?

Stil der Herstellung – London Dry Gin ist keine bestimmte Marke und auch keine Herkunftsbezeichnung, sondern eine Kategorie mit bestimmten Regeln für Destillation und Zutaten. Also eine Art Reinheitsgebot.

Wie lautet der Begriff für die typischen Inhaltsstoffe, die jeden Gin einzigartig machen?

Botanicals – alle Aromen, die Gin beigefügt werden, um sein jeweils individuelles Aroma herzustellen, werden als Botanicals bezeichnet. Hierzu werden beispielsweise Beeren, Rinden, Samen, Früchte, Fruchtschalen, Gewürze, Kräuter und Wurzeln verwendet.

Gin-Tonic wurde früher als Medikament verwendet. Wogegen half er?

Malaria – Tonic ist Chininwasser und Chinin war über Jahrhunderte das einzige Heilmittel gegen Malaria. Da Chinin allerdings sehr bitter ist, fing man an es zu mischen – so fand der Tonic zum Gin. Der tägliche Gin-Tonic wurde somit zur «erfreulichen Pflicht» gegen Malaria.

Ihre 24 Gin Fläschchen von Edition 2020 enthalten...


01

Mile High 69 Lovely Handcrafted Dry Gin

Herkunft: Deutschland

Alkoholgehalt: 42%

Perfect Serve: On the Rocks, Longdrink



Ein feiner Dry Gin, meisterhaft von Hand hergestellt, ungefiltert und aus 19 ausgewählten Botanicals wie z.B. Kumquats, Kieferspitzen, Holunderblüte und Süssmandel in aufwändiger Batch-Produktion destilliert. Vom ersten bis zum letzten Schritt sind es genau 69. Der mehrfach prämierte Mile High 69 Lovely Dry Gin ist ein feiner, filigraner und elegant strukturierter Gin. Sein Aroma und Geschmack sind einzigartig, die fruchtigen Noten paart sich exzellent mit der Würze des Wacholders. Die frühe Rebblüten des Müller-Thurgau geben den Gin noch seine Einzigartigkeit. Wunderbar als Gin Tonic.

02

Matte Dry Gin

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 42%

Perfect Serve: Mixed Drink, Aperitif, Longdrink


Handgemacht, Handverlesen, nachhaltig und mit lokalen Zutaten. Das sind die Ansprüche der Hersteller für den Gin der Matte Brennerei in Bern. Der mehrfach prämierte Gin von Matte besticht durch seine klare und direkt würzige Art. Elf Botanicals, darunter Kobebenpfeffer, Paradieskörner und Ingwer, welche ihm ein frisches und würziges Aroma verleihen, sind fast durchgehend klar erkennbar und ergeben ein intensives aber schön abgerundetes Geschmacksprofil. Traditionell aus bestem Getreidedestillat hergestellt.


Link: https://mattebrennerei.ch/

03

Nordés Atlantic Galician Gin

Herkunft: Spanien

Alkoholgehalt: 40%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink, Aperitif, On the Rocks


Dank Gin Nordés weiss bald die ganze Welt, wo genau Galicien liegt. Die Region im äussersten Nordwesten von Spanien ist seit 1981 autonom und besitzt neben dem Spanischen ihre ganz eigene Sprache, das Gallego. Das Unternehmen gehört der Osborne Group an, die den berühmten spanischen Stier als Markenzeichen hat und sich dem Weinhandel widmet. Da ist es wenig überraschend, dass der Grundalkohol für diesen Gin aus dem Traubenmost der Weissweinsorte Albariño gebrannt wird, und das ganze vier Mal. Bevor der fünfte Brennvorgang startet, werden die zwölf Botanicals hinzugegeben. Sechs von ihnen stammen aus der Region; die anderen kommen aus der weiten Welt. Für den spritzigen, floralen und würzigen Geschmack des Nordés Gins zuständig sind Wacholder, Eukalyptus, Hibiskus, Schwarztee, Zitronenverbene, Süssholz, Ingwer, Kardamom, Pfefferminze, Lorbeerblätter, Chinin und Salicorn/Queller.

04

Silent Pool London Dry Gin

Herkunft: England

Alkoholgehalt: 43%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink, Aperitif


Die Silent Pool Distillery wurde von einer Gruppe von Freunden auf dem Grundbesitz des Grafen von Albury in Surrey, direkt neben einem mysteriösen See, der von einer Quelle gespeist wird. Dieser "Stille See" verleihte der Brennerei den Namen und dem Silent Pool Gin das klare, saubere Wasser, welches für das Einstellen des Alkoholgehaltes auf 43% genutzt wird. Bei Silent Pool wird traditionelles Handwerk mit moderster Forschung und Technik kombiniert. So wird der Gin durch einen vierstufigen Prozess hergestellt, in dem eine mit Holzfeuer betriebene Holstein-Kupferbrennblase als auch eine mehrkammerige Fraktionssäule die Hauptrolle spielen. 24 Botanicals, wie Linden-, Rosen- und Holunderblüten, zwei verschieden Wacholderarten, Kubebpfeffer, Süssholzwurzel und vielen mehr, geben ihre typischen Aromen, die von den Master Distillern genauestens bis in die molekulare Ebene untersucht worden sind, in diesem vierstufigen Brenn-, Infusions- und Mazerierungsvorgang an den Silent Pool Gin ab.

05

Bisbino Organic Wild Ticino Gin

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 40%

Perfect Serve: Mixed Drink, Aperitif


Bisbino, der erste Tessiner Gin stammt aus dem Muggiotal. Neben den ausgezeichneten Weinen, kann sich das Mendrisiotto nun über ein neues Produkt freuen, das seit September 2016 erhältlich ist: In Sagno im Valle di Muggio wurde der erste Tessiner Gin geboren. Initianten der neuen Spirituose waren die vier Tessiner Martino Mombelli, der sich das Rezept ausgedacht hat und Gründer der BIO-landwirtschaftlichen Marke Terra Matta ist sowie seine Freunde Giona Meyer, Rupen Nacaroglu und Damiano Merzari. Als Hommage an ihre Heimat, mit der sie alle sehr verbunden sind, wurde die Neukreation «Bisbino» getauft, wie der Berg oberhalb von Sagno, von wo auch einige der Zutaten stammen wie z.B. Eisenkraut, Melisse, Holunder. Wacholder wächst und wird in 2 Jahren bereit sein. Hergestellt wird er in der renommierten Destillerie Jelmini in Mendrisio. Das Ergebnis ist ein 100% BIOlogisches Produkt, welches die Tessiner Gastronomie bereits mit Freuden angenommen hat. Im Bisbino befinden sich sieben Botanicals aus der sonnigen Ortschaft Sagno im Valle di Muggio. In der Nase feiner Wacholder und Zitrusfrüchte. Geschmacklich setzen sich Zitrus und Kräuter durch.

06

Mirabeau Rosé Gin

Herkunft: Frankreich

Alkoholgehalt: 43%

Perfect Serve: Mixed Drink, Neat


Im Grunde ist Mirabeau Rosé Gin ein klassischer London (Dry) Gin. Und doch ist hier alles ein wenig anders. Dem 100%igen Traubenalkohol, der als Basisalkohol verwendet wird, verdankt der Mirabeau Rosé Gin seinen weichen und zartfruchtigen Gaumen. Die Zugabe von etwas Mirabeau Rosé unterstreicht seine elegante Fülle und Struktur. Zitronen und Koriander verleihen ihm die feine Zitrusfrische, Iriswurzeln und Engelwurz leicht blumige und erdige Noten, unterlegt mit den floralen Anklängen der nur sparsam zugesetzten Blüten von Rosen, Jasmin und Lavendel. Lorbeer, Thymian und Rosmarin vollenden die Aromen Palette mit typisch provenzalischen Kräuternoten.


Link: https://www.mirabeauwine.com/de/

07

Elephant Sloe Gin

Herkunft: Deutschland

Alkoholgehalt: 35%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink


Neben den 14 Botanicals afrikanischer, europäischer und globaler Herkunft – wovon drei streng geheim gehalten werden – trägt dieser Sloe Gin zusätzlich den Saft der Schlehdorn-Frucht, einer pflaumenähnlichen Steinobstart, diese dem Getränk die kräftige, rubinrote Farbe verleiht. Der Elephant German Sloe Gin hauptsächlich von Afrika inspiriert. Immerhin kam den Betreibern die zündende Idee, selbst Gin herstellen zu wollen, bei der Verkostung eines klassischen Gin & Tonics auf ihrer Reise durch die afrikanische Wildnis. Nicht nur ziehen sie für die Mazeration mehrere Zutaten aus Südafrika und Malawi heran, sondern entwarfen auch das Flaschenetikett im Stil einer alten, von europäischen Kolonisten verwendeten Briefmarke. Die kalligrafische Beschriftung einer jeden Flasche, der Korken und die zugehörige Kordel sind weitere Merkmale eines typisches Elephant Gins. 15% des Verkaufsgewinns spenden die Afrikaliebhaber an die Stiftungen "Big Life Foundation" und "Space for Elephants Foundation" für den Erhalt des gefährdeten Bestands der sanften, grauen Riesen. Trocken-fruchtiges Schlehenaroma, gefolgt von einem kräftigen Lebkuchenaroma.

08

Matter Blau Gin 

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 43%

Perfect Serve: Aperitif


Wo sich Tradition und Handwerk vereinen - eine Zusammenarbeit zwischen der Brienz Rothorn Bahn und Matter-Spirits. Aus erlesenen Zutaten, im Pot Still Verfahren mehrmals destilliert, runden vollreife Heidelbeeren diesen einzigartigen Gin ab. «So steht BLAU für die Sehnsucht nach unendlicher Weite. BLAU widerspiegelt die grenzenlose Freiheit, welche sich vom Brienzer Rothorn aus eröffnet. Die Fahrt ins Blaue. Beim Genuss von Gin BLAU rückt das frische Alpenbouguet mit den alpinen Noten in greifbare Nähe. Gin BLAU ist eine Hommage an den einzigartigen blauen Wagen B17 der BRB.»


Link: https://www.matter-spirits.ch

09

Antonio Cuco Sharish Blue Magic Gin

Herkunft: Portugal

Alkoholgehalt: 40%

Perfect Serve: Mixed Drink, Aperitif, On the Rocks


Ein neuer portugiesischer Gin, der von António Cuco im Alentejo produziert wird. Er erhielt seinen Namen nach dem Dorf Monsaraz, einem der schönsten Orte in Portugal. Für die Herstellung, zieht António Cuco Äpfel, Zitronenschalen, Orangenschalen und Zitronenverbene aus der Umgebung sowie mazedonischen Wacholder, Koriander, Nelken, Zimt und Bourbon-Vanille heran. Die Botanicals werden einzeln kalt mazeriert, und zwar in einer alkoholischen Basis, die zu 50% aus Molasse, zu 35% aus Weizen und zu 15% aus Reis besteht. Einige der Zutaten mazieren "nur" 30 Tage lang, andere jedoch bis zu neun Monate lang. Aus jenen Mazeraten entstehen wiederum einzelne Destillate, die abschliessend zu einem Blend zusammengefügt werden. Der Blend bekommt dann nur noch die Vanille und den Zimt per Infusion zugefügt. Nun heisst der Blue Magic Gin aber nicht umsonst so: Dank eines natürlichen Blumenextrakts von der Blauen Cilitonia wandelt sich der blaue Farbton in ein helltrübes Pink ein, sobald der Gin Kontakt mit Tonic Water hat.

10

Brockmans Premium Gin Intensely Smooth

Herkunft: England

Alkoholgehalt: 40%

Perfect Serve: Mixed Drink, Neat


Brockmans Gin ist eine Kreation von Davis, Bob, Neil und Matthew, deren Ziel es war, eine neuartige Spirituose zu kreieren. Nachdem die Gruppe von Freunden hunderte von alten Rezepten analysiert und ausprobiert hatte, entschied man sich für eine Mischung von elf Botanicals, um den Original Brockmans Gin zu kreieren. Unter klassischen Zutaten wie Engelwurz, Orangenschalen und Koriandersamen finden sich auch Blau- und Brombeeren in der Liste, die eigentlich so gar nicht in das Spiel aus Gewürzen und Kräutern hineinpassen. Nach der Mazeration in neutralem Getreidealkohol und dem Brennen in einer mehr als 100 Jahre alten Kupferbrennblase entsteht jedoch ein Gin, in dem sich Wacholder und Zitrus perfekt mit den dunklen Beeren vermählen. Sanft und geschmeidig im Gaumen. Italienische Wacholderbeeren bringen Aromen wie Kieferholz, Lavendel und Kampfer. Spanische Zitronen und Orangenschale fügen eine pikante Zitrusnote hinzu. Aber der einzigartige, unverkennbare Geschmack von Brockmans Gin stammt von den wilden Heidelbeeren und Brombeeren.

11

The Alpinist Swiss Premium Dry Gin

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 42%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink


The Alpinist ist ein frischer, aromatisch, würziger Gin, der neben der typischen Wacholdernote, mit Zitrusaromen und den typischen Alpenkräutern Arnika, Frauenmantel und Distel die Sinne betört. Im Geschmack würzig und warm, mit einer dezenten Süsse und Pfeffrigkeit, sowie der im Hintergrund belebenden Wacholderaromatik. Im Nachgeschmack elegant, mächtig und langanhaltend. Der Alpinist Premium Dry Gin ist ein Gin, der am Fuss der der Alpen in einer kleinen Destillerie gebrannt wird. Im "The Alpinist Gin" wird Gletscherwasser des Aletschgletschers, der zwischen Eiger, Mönch und Jungfrau liegt, verwendet.


Link: https://www.the-alpinist.com/

12

Skin Gin Tea Kiss

Herkunft: Deutschland

Alkoholgehalt: 42%

Perfect Serve: Mixed Drink, Longdrink


Der besonders frische und milde Geschmack von Skin Gin beruht auf der Auswahl von sieben handverlesenen Botanicals, die im Alten Land - eines der grössten Obstanbaugebiete vor den Toren Hamburgs - nach traditionellem Verfahren in einer Kupferdestille destilliert werden. Neben klassischem Wacholder spielt bei Skin Gin Marokkanische Minze die Hauptrolle. In Kombination mit Zitrusfruchtschalen von Orangen und Pink Grapefruits aus Spanien, Limetten und Zitronen aus Italien sowie Koriander aus Vietnam ergibt sich ein unverwechselbar frischer und zugleich milder Geschmack.

13

Red Door Handcrafted Highland Gin

Herkunft: Schottland

Alkoholgehalt: 45%

Perfect Serve: Mixed Drink, Neat


Die Benromach Distillery liegt zwar nicht direkt im Spey-Tal, zählt sich jedoch zu den Speyside-Brennereien. Mit dem Zusatz "Highland" möchte man vielmehr darauf hinweisen, dass der Gin von der schottischen Wildnis - den Wäldern, Bergen, Freilandflächen und Küstenregionen - geprägt ist. Die verwendeten Botanicals umfassen Heidepflanzen, Wacholderbeeren, Koriandersamen, Sanddorn, Vogelbeeren, Zitronen- und Bitterorangenschalen sowie Engelwurz (Angelika). Der lokal inspirierte Gin wird in einem Kupferkessel namens "Peggy" gebrannt, der sich hinter der fotogenen Gebäudefassade mit schneeweissen Mauern und roten Türen verbirgt. Die charakteristischen roten Türen von Benromach verhalfen dem Gin auch zu seinem Namen "Red Door". Die Aromen der Botanicals gelangen per Dampfinfusion in den Spiritus, der in dem Hals der Destille aufsteigt. Geschmacklich liefert der Gin die zu erwartenden Wacholder- und Zitrusnoten und fügt diesen florale, erdige, grasige und beerige Aromen hinzu.

14

Citadelle Gin de France

Herkunft: Frankreich

Alkoholgehalt: 44%

Perfect Serve: Neat, Aperitif


Bei "Citadelle" handelt es sich um die älteste in Frankreich eingetragene Gin-Destillerie, welche die Basis für die französische Gin-Industrie legte. Sie befindet sich in der Hafenstadt Dünkirchen, welche im 18. Jahrhundert ein Anlaufpunkt für die mit Gewürzen und Kräutern beladenen Schiffe aus dem fernen Osten war. Der gleichnamige Gin folgt ein Originalrezept aus dem Jahre 1771, welches sich aus 19 Kräutern zusammensetzt. In den 1980iger Jahren wollte Alexandre Gabriel, der Gründer der Maison Ferrand in Cognac, seine Brennblasen in der Ruhezeit weiterbenutzen. Somit wurde der Citadelle Gin ins Leben gerufen. Die Nutzung der Cognac-Brennblasen verleiht dem Gin nach der Infusion des Weizendestillats mit den Botanicals eine charakteristische Note. Blumig in der Nase nach Jasmin und etwas Zimt. Im Geschmack würzig und herb nach Koriander, Anis, Muskatnuss, Fenchel und Mandeln. Zudem leichtes Zitronenaroma.

15

Marcado Sir Dry Gin 

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 42%

Perfect Serve: Neat, Aperitif


Wie jeder echte und hochwertige Dry Gin wird auch dieser zu 100% in der Schweiz hergestellte Dry Gin mehrfach destilliert – ohne Zugabe von Farbstoffen oder Zucker. Die Rezeptur des mit 19 teilweise auch sehr lokalen Bio-Botanicals kreierten Schweizer Dry Gin ist geheim, sein Geschmack einzigartig, mit Wacholder- und Zitrusaromen, zarter Säure und raffinierter Schärfe. Der Sir Dry Gin von Macardo präsentiert sich im Glas mit einer funkelnden, glasklaren Robe und leichtem Blaustich. Fruchtig und elegant im Mund, angenehm harmonisch. Im Hintergrund etwas Minze, Anis, Kokosnuss Limettenschale, Schwarztee und Heu. Körperreich, facettenreich und angenehm herb.


Link: https://www.macardo.ch/

16

Del Professore Crocodile Gin

Herkunft: Italien

Alkoholgehalt: 45%

Perfect Serve: Mixed Drink, On the Rocks


"Del Professore" ist der Markenname für die Wermutgetränke und Gins der Brennerei Antica Distilleria Quaglia aus der italienischen Region Piemont. Das 1890 gegründete Familienunternehmen stellt in der mittlerweile vierten Generation Grappas, Liköre, Wermut und sonstige Spirituosen her. "Crocodile" ist der neueste Zuwachs der Professore-Familie – was Jerry Thomas mit einem Krokodil zu tun hatte, das bleibt wohl ganz der Fantasie überlassen. Zu den Botanicals, die nicht der strengen Geheimhaltung unterliegen, zählen Wacholder, in Traubenmost infusionierte Zitrusfrüchte, Koriander, Holunderblüten, Vanille und Piment (Nelkenpfeffer). Starker Duft nach Wacholder und Zitrus mit Nuancen von Koriander, Holunderblüte und Piment. Im Mund kommen Vanille und exotische Gewürze hinzu.

17

Ableforth's Bathtub Gin

Herkunft: England

Alkoholgehalt: 43%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink, Aperitif, On the Rocks


Hergestellt durch tradititonelle Kaltfiltration mit Brand von Kupfer-Pot-Stills. Neben Wacholder dienen Orangenschalen, Koriander, Nelken und Kardamom als Botanicals. Das Ergebnis ist ein aussergewöhnlicher Gin mit feinem Aroma, der trotzdem fett wirkt. Das spezielle Design – in braunem Papier mit Schnur und Wachs – greift zurück zu der Zeit als Gin sehr günstig produziert wurde und teils unter schlechtesten, auch hygienischen, Bedienungen zuhause im Versteckten gemacht wurde. Um Quantität zu generieren suchte man sich das Grösste Gefäss das man im Haus besitzt...das war oft die Badewanne. Hier tat man den Alkohol rein und vermischte es mit ein paar Botanicals die man ein paar Stunden ziehen liess, fertig war der Gin. Da er sowohl Farbe wie auch Restteilchen der Botanicals besass wurden die Flaschen mit Packpapier umwickelt und die Zapfen mit Wachs versiegelt damit diese beim Kauf nicht aufgemacht werden konnten. Blumig-leichter Duft. Am Gaumen treten Wacholder, Kardamom, Orangenzesten und Zimt deutlich hervor.

18

Brick Straight Dry Gin Bio

Herkunft: Deutschland

Alkoholgehalt: 40%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink, Aperitif, On the Rocks


Benjamin Trommler und Sascha Hagemann stellen ihr alkoholisches Erzeugnis als "Straight Organic Distilled Dry Gin" vor. Mit dem Brick Gin will man sich auf das Wesentliche konzentrieren, weshalb auch lediglich drei Botanicals das Aroma ausmachen: Wacholder, Zitrone und Kubebenpfeffer. Letzterer färbt das Destillat leicht ein und verleiht ihm eine gewisse Schärfe. Der Kubebenpfeffer wird auch als einziger nicht mit destilliert, sondern mazeriert. In jedem Fall handelt es sich um bio-zertifizierte Zutaten. Der Brick Gin soll kein Trendprodukt sein, sondern sich langfristig als ökonomischer "Pouring Gin" in der Barszene durchsetzen. In punkto Qualität will man brillieren und auch die anspruchsvollsten Konsumenten überzeugen. Wo genau der Gin letztendlich hergestellt wird, unterliegt anscheinend dem Betriebsgeheimnis. Die Vermutung liegt aber nahe, dass sich alles im deutschen Thüringen abspielt, wo die Zentrale der Brick GmbH liegt.

19

Ginuine Alpine Herbs

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 40%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink


Hergestellt wird dieser Gin in aufwendiger Handarbeit aus ausgesuchten Alpenkräutern hergestellt und in alten Kupferbrennblasen destilliert. Das Rezept für den Ginuine Gin Alpine Herbs wurde von der Firma Lateltin in Zusammenarbeit mit Master-Distillerin und DistiSuisse-Jurorin Judith Brunschwiler entwickelt, um einen heraustehenden, echten Schweizer Gin zu destillieren. Der Name leitet sich vom englischen Wort "genuine" (wahr, echt, authentisch ab). In der Nase riecht der Ginuine Alpine Herbs angenehm nach Wacholderbeeren. Erst der Gaumen wird durch den geheimen Schweizer Alpenkräutermix ausgewogen und exquisit. Diese feinen Aromen bleiben auch nach dem Abgang lange erhalten und sorgen für ein beeindruckendes nachhaltiges Geschmackserlebnis.


Link: http://www.ginuine.ch/

20

Chase D. Pink Grapefruit & Pomelo Gin

Herkunft: England

Alkoholgehalt: 40%

Perfect Serve: Aperitif


Chase ist eine familiengeführte Farmer-Destillerie. Es wird genauestens darauf geachtet, dass jegliche Reste die bei der Produktion entstehen weiter verarbeitet werden und nicht im Abfall landen. Die Basis aller Chase Produkte ist die Kartoffel. Kraftvolle Aromen von herzfhafter Pink-Grapefruit in der Nase kombiniert mit subtilen Noten von Wacholder und Zitrus. Im Gaumen verstärken sich die Eindrücke bis zum starken Finale. 

21

Wunderburg Dry Gin

Herkunft: Deutschland

Alkoholgehalt: 48%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink


Costoluto Wunderburg Dry Gin ist einer der Gins, die Süßholz verwenden. Nachdem das Süßholz im Laufe des letzten Jahrtausends immer mehr von Zuckerrohr und Zuckerrüben verdrängt wurde, wurde diese alte Tradition bei Bamberg wiederbelebt. Anstatt es wie früher als Süßungsmittel zu verwenden, wird aus diesen Wurzeln nun Gin destilliert. Der Wunderburg Dry Gin ist nach klassischer Art gebrannt, wobei neben dem überall sonst in Vergessenheit geratenen Süßholz noch 14 andere Botanicals zum Einsatz kommen. Freuen Sie sich auf einen fabelhaft lakritzigen Gin, der idealerweise mit einer Stange Süßholz im Glas genossen werden sollte.


Link: https://costoluto.com/

22

Nikka Coffey Gin

Herkunft: Japan

Alkoholgehalt: 47%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink, Aperitif, On the Rocks


Der Nikka Coffey Gin basiert auf Mais- und Gersten-Destillaten und verdankt seinen Namen der Destillierung in den seltenen Coffey Stills, die Masataka Taketsuru erstmals 1963 aus Schottland importieren liess. Damit der Gin letztendlich zum Gin wird, kommen noch Wacholder, Angelikawurzel, Apfelsaft, Koriander, japanischer Sansho-Pfeffer und eine ganze Reihe an Zitrusfrüchten (Yuzu, Kabosu, Amanatsu, Hirami sowie handelsübliche Zitronen und Orangen) dazu. Die daraus resultierende, bittere Zitrusfruchtigkeit des Coffey Gins machen ihn zwar zu keinem Allrounder in der Barlandschaft, doch zu einer absoluten Attraktion. Geschmacklich zeigen sich sehr viele Facetten von säuerlichen Zitrusfrüchten nebst einem Hauch von Äpfeln. Äusserst langer Abgang mit etwas Pfefferkorn.

23

Edelwhite Gin

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 42%

Perfect Serve: Neat, Mixed Drink


Aus 27 Botanicals (Zutaten) wird der Edelwhite Gin kreiert. 14 davon stammen aus Feldern, Wiesen, Mooren und Bergen der Region Entlebuch. Was wir nicht selbst suchen und pflanzen können, kaufen wir bei der «Genossenschaft Entlebucher Kräuter» ein, die Organisation garantiert die Regionalität und lokale Bauernhöfe können so ein Nebeneinkommen erwirtschaften. Auch die weiteren 13 Botanicals sind von höchster Qualität und organischen Ursprungs. Unser Ziel ist es, die Herkunft aller Pflanzen zurückverfolgen zu können. Zarter Wacholder in der Nase, gefolgt von frischen Zitrusnoten und leichten Blumennuancen. Am Gaumen vibrierende Zitrusfrüchte, raffiniert mit Pinien, delikaten Kräutern und Blüten, gefolgt von kräftiger Würzigkeit und einige grasig-frische Zwischentöne. Mittellanger Abgang mit nachhaltig imposanter, pfeffriger Ingwernote.


Link: https://edelwhitegin.com/

24

Barista Gin

Herkunft: Deutschland

Alkoholgehalt: 47%

Perfect Serve: Mixed Drink


Der Barista Gin mit einer leichten Kaffeenote setzt einen neuen Trend und präsentiert einen völlig neuen Hochgenuss. Ein Coffee-Gin darf nicht nach Kaffee riechen. Somit wurde Hubertus Vallendar vor keine leichte Aufgabe gestellt. Aber es ist ihm perfekt gelungen, den "Peru Highland" Kaffee von der Hanseatic Coffee Company dezent und sehr wohltuend in das Destillat einzubinden. Erst im Abgang an der Zunge hinten kommt eine äußerst schmackhafte natürliche und dezente Kaffee-Note zum Vorschein. Zitrusnoten von Grapefruit, Orange und Zitronenmyrte tragen das Kaffee-Aroma. Weitere Blüten und Wurzeln, sowie Haselnuss und Zimtrinde machen ihn weich und vollmundig.


Link: https://barista-club.hamburg/

Share by: