Rum 2020

Rum Adventskalender
Edition 2020

24 Rums mit einer Vielfalt aus verschiedenen Ländern.

Ihr Kalender enthält 24 Fläschchen mit 20ml Inhalt. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie Information zu den 24 verschiedenen Rums, die Sie während der Adventszeit degustieren können. 

Rum Wissen

Wussten Sie schon?

Die erste Destillation von Rum fand in den 1620er Jahren statt, als karibische Zuckerrohrplantagen-Sklaven entdeckten, dass Melasse, ein Nebenprodukt der Zuckerraffination, zu Alkohol vergoren werden konnte.




Das Wort Rum...

leitet sich vermutlich vom englischen Dialektwort rumbullion für „Aufruhr“ und „Tumult“ ab.


Rum wird aus... 

der Melasse des Rohzuckers gewonnen 
nicht wie viele denken aus dem Zuckerrohrsaft. Melasse ist ein zäher, dunkelbrauner Zuckersirup. Ein geringer Teil der Rumproduktion wird allerdings doch aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft gewonnen. Die Bezeichnung für diese Art von Rum kommt aus den französischen Überseegebieten und heißt Rhum Agricole.

Das Wort Meleasse...

kommt aus dem Spätlateinischen „Mellacium“ und bedeutet „eingedickter Wein, Mostsirup“ und „mel“ für Honig.

Wie hoch ist der Mindestalkohol- Gehalt von Rum? 

Rum hat immer einen Mindestalkohol-Gehalt von 37,5 Prozent. Pampero Ru, zum Beispiel,  wird mit Wasser aus der hauseigene Quelle hergestellt. Ohne das Quellwasser hätte das Rumdestillat nämlich einen Alkoholgehalt von 65 bis 75 Prozent.

Woher kommt die goldene Farbe? 

Durch das Reifen im Holzfass bekommt dem Rum nicht nur seine goldene Farbe, sondern es macht ihn auch glatter und weicher im Geschmack. Außerdem können diverse Aromen freigesetzt werden, von gerösteter Vanille über Gewürze bis hin zu Kaffee.

Was ist mit weissem Rum? 

Weißer Rum wird entweder in Stahlfässern gelagert oder wird, wie Pampero Blanco, nach der Reifung im Holzfass mit Holzkohle gefiltert. Kräftige Holznoten werden dadurch entfernt und er erhält seine frische und fruchtige Geschmacksnote.

Rum nicht nur zum trinken? 

Im 19. Jahrhundert wurde Rum, wegen seiner Fähigkeit Haare zu reinigen und dessen Wurzeln zu stärken, als Schönheitsprodukt hoch geschätzt. Heute wissen wir, dass es nicht stimmt. 

Reifung und Rum. 

Guter Geschmack braucht seine Zeit: 18 Monate reift der Rum in Eichenfässern, ähnlich wie Whisky. 

Mindestens 3 Jahre muss Rum im Eichenfass gelagert sein, damit er „alter Rum“ genannt werden darf. 

Ihre 24 Rum Fläschchen von Edition 2020 enthalten...


01

Ron Zacapa Centenario Solera Gran

Reserva 23

Herkunft: Guatemala

Alkoholgehalt: 40%


Ron Zacapa Centenario Solera Gran Reserva 23 ist ein Rum aus Guatemala, produziert von der seit 1930 bestehenden Licorera Zacapaneca. Er wird weder aus Melasse, noch aus dem frisch gepressten Saft, sondern aus Zuckerrohrsirup hergestellt und definiert sich daher als Virgin Sugar Cane Honey Rum. In einer Höhe von 2300 Metern in Quetzaltenango reift dieser besondere Zacapa Rum bis zu 23 Jahre lang in erlesenen Weisseichenfässern, die einst zur Lagerung von Bourbon, Pedro Ximenez und Vino de Jerez dienten.  Ausbalancierte Aromen Vielfalt mit Trockenfrüchten, Vanille, Mandel, Schokolade, geröstetem Holz und dezenten Hinweisen auf Gewürze.

02

Hampden Estate Pure Single Jamaican Rum Overproof

Herkunft: Jamaica

Alkoholgehalt: 60%


Dies ist der grosse und mächtige Bruder vom Hampden Estate. Er reift ebenfalls mindestens 7 Jahre, wird aber mit kraftvollen 60% Vol. abgefüllt. So entsteht ein kräftiger Rum mit schönen Holznoten, Chilischärfe und Zimt. Die erste Front an Aromen bilden Ester-Noten, die man am Duft von Kirschen, Ananas und Aprikose erkennt. Nach der ersten Front an Ester-Molekülen folgen Nuancen von Vollmilchschokolade, frisches, nasses Gras und Minze. Den Abschluss bildet das Gewürz-Duo aus Kardamom und Anis.

03

Macardo Señor Rum

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 42%


Dieser Rum wurde in Fässern gelagert, die zuvor in der Produktion von Whisky eingesetzt wurden.
Im Mund kommt dieser unwiderstehliche Duft nach Exotik und Zuckerrohr. Dezent süsslich im Geschmack mit Aromen von Kaffee, Schokolade, Zimt, Muskat und Malz. Angenehme Vanillenote mit etwas Kokos und Holz. Das Resultat ist ein Spitzenrum, der auf der ganzen Länge überzeugt.


Link: https://www.macardo.ch/

04

Plantation Rum Isle of Fiji 

Herkunft: Fidschi

Alkoholgehalt: 40%


Plantation Isle of Fiji nutzt traditionelle Herstellungsmethoden und lokales Zuckerrohr. Die ersten Jahre verbringt der Rum in Ex-Bourbon Fässern auf Fiji bevor er dann den Weg in den Süden Frankreichs findet um dort seine zweite Reifung in französischen Eichenfässern zu erhalten. Der Plantation Rum Isle of Fiji ist ein Rum mit warmen, exotischen Rosinennoten. Eine Ode an die Schönheit der Fiji Islands.

05

J. M Rhum Vieux Agricole VSOP

Herkunft: Martinique

Alkoholgehalt: 43%


Das Zuckerrohr für diesen Rum stammt von Plantagen, die sich auf den vulkanischen Böden am Fusse des Mont Pellé befinden. J. M kontrolliert auf den 37 Hektaren den Anbau des Zuckerrohrs selbst. Es wird nur die hochwertige Sorte Canne Bleu verwendet, die ihren Namen von der bläulichen Verfärbung der Stängel hat. Der Ruhm wird nach 10-Jähriger Lagerung ohne Filtration in Flaschen gefüllt. Pur getrunken zeigt sich der J.M Rhum Vieux Agricole VSOP von der komplexen und anspruchsvollen Seite: Töne von Nüssen, Schokolade und Gewürzen, Nougat mit Nelken und Zimt. Toffee gibt die buttrig weiche Süsse. Zudem findet man einen Hauch von erfrischenden Zitrusfrüchten. Sanftes, samtiges Finish.

06

Santiago de Cuba Rum Anejo Superior 12 yrs

Herkunft: Kuba

Alkoholgehalt: 40%


Aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Lage seit der Machtergreifung Fidel Castros ist es schwer geworden, nähere Informationen über den genauen Herstellungsprozess des Santiago de Cuba Rums zu erhalten. Fest steht, dass dieser Rum von der staatlichen Corporación Cuba Ron S.A. in der gleichnamigen Stadt Santiago de Cuba hergestellt wird. Die Herstellung dieses Rums erfolgt nach alter kubanischer Tradition. Bei der 12 Jahre andauernden Lagerung in ausgesuchten Eichenfässern wirkt sich schliesslich auch das tropische Klima auf das Endresultat aus. Mit Facetten von Toffee, herber Schokolade, Vanille und Gewürzen.

07

Gold of Mauritius Dark Rum Solera 5

Herkunft: Mauritius

Alkoholgehalt: 40%


Mauritius, die kleine Insel im Indischen Ozean, ist für ihre Traumstrände bekannt. Was viele aber nicht wissen, ist, dass hier einige der hochwertigsten Rums der Welt hergestellt werden. Im 18. Jahrhundert von den Franzosen besetzt, führten diese bald schon das Zuckerrohr ein, da sich das Klima perfekt für den Anbau dieser Pflanze eignete. Nach und nach begann man, die anfallende Melasse zu fermentieren und über eine Destillationsanlage zu schicken – so entstanden die ersten Rums der Insel. Heute stellt das Unternehmen Litchquor Ltd. in der Grays Destillery einen Premium-Rum aus Melasse und frischem Presssaft her, den Gold of Mauritius. Er ist ein Blend aus drei verschiedenen, ein, vier und fünf Jahre lang im Solera-System gelagerten Rums. Für sechs bis acht Monate reift dieser Rum dann noch zusätzlich im Portweinfass nach, was ihm einen besonders aromatischen Charakter verleiht. In der Nase süss und fruchtig. Am Gaumen würzig, mit viel Schokolade, Kaffee, Karamell und Vanille. Abgang lang und aromatisch.

08

Bumbu XO The Craft Rum

Herkunft: Karibik

Alkoholgehalt: 40%


Bei diesem Zuckerrohrschnaps werden nachträglich keine Aromen mehr hinzugefügt. Ausserdem entsteht der Spiritus in Panama und wird von der Sovereign Brands Wine & Spirits Company aus New York vertrieben. Der Bumbu XO Rum reift im Anschluss an die Destillation bis zu 18 Jahre lang in amerikanischen Weisseichen-Fässern und wird in Sherry-Fässern vollendet. Dies verleiht ihm Noten von Toffee, gerösteter Eiche, Vanille, Orangenzeste, würzigem Pfeffer und ein klein wenig Kaffee. Der Rum wird in eine schwarze, schwere Flasche abgefüllt, die mit einem Naturkorken verschlossen ist und unweigerlich an die Zeit der Piraten und Seemänner erinnert.

09

Mount Gay XO

Herkunft: Barbados

Alkoholgehalt: 43%


Die Mount Gay Distillery ist eine Rumbrennerei in Barbados in der Karibik. Nachweislich wird der Mount Gay seit 1703 produziert, weshalb viele vom ältesten und feinsten Rum der Welt sprechen. Mount Gay reift je nach Sorte zwei Jahre bis zwölf Jahre in Eichenfässern, die der Whiskeybrennerei Jim Beam abgekauft werden. Der Name leitet sich davon ab, dass das Zuckerrohr-Anbaugebiet des Rums auf einer Erhebung namens Mount Gay in der Gegend von St. Lucy im Norden von Barbados liegt. Dieser Rum hat die perfekte Balance zwischen reifer Banane und Toast gefolgt von Vanille, Gebäck und warmen Gewürzen. Im Geschmack ist er opulent, fruchtig und würzig.

10

Ron Brugal 1888

Herkunft: Dominikanische Republik

Alkoholgehalt: 40%


Dieser Rum hat eine lange Tradition. Der spanische Migrant Don Andres Brugal Montaner gründete im 1888 in Puerto Plata in der Dominikanischen Republik die Firma Brugal & Co. Der Name der Stadt Puerto Plata bedeutet Silberhafen. Sie liegt am Meer im Norden der Dominikanischen Republik, ist mit 130 000 Einwohnern der wichtigste Hafen des Landes. Im Osten der vegetationsreichen Landschaft wird das Zuckerrohr für die Rum-Produktion angebaut. Dieser Premium-Rum wurde zweifach destilliert und ruhte viele Jahre in amerikanische Eichenfässern, bevor er dann in spanischen Sherryfässern sein Finishing erhielt. Exotische Früchte zeichnen sich in der Nase ab: Datteln, Rosinen gepaart mit wunderbaren Röstaromen, Kaffee, Kakao, Vanille und dunkle Schokolade. Im Geschmack zeigt er sich von einer süssen Seite wie Butterscotch oder Toffee, aber auch Nüsse und würzige Noten wie Zimt findet sich darin wieder. Der Abgang wärmend und lang.

11

Le Chat Premium Rum

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 40%



Der LeCHat Rum wird in der Schweiz im traditionellen Häfelibrand-Verfahren hergestellt. Diese Brennmethode hält die sich im Destillationsprozess entwickelnden natürlichen Aromen vorzüglich im Destillat fest und bringt daher äusserst komplexe und aromenreiche Produkte hervor. Dem Brennmeister ist es zu verdanken, dass nur das «Destillat-Herzstück» den Weg in die Fässer findet. Le Chat zeichnet sich durch einen Mix aus Vanille, Waldhonig, Tabak sowie frischem Holz aus. Rumtypische Noten von Zuckerrohrsaft und dunkler Melasse binden sich harmonisch in diese Geschmacksvielfalt ein. Der Abgang besticht durch eine holzwürzige von Honig begleitete Unendlichkeit.

12

Matusalem Gran Reserva 23 Solera

Herkunft: Kuba

Alkoholgehalt: 40%


Gran Reserva 23 ist ein Ultra-Premium-Rum, der auch den anspruchsvollsten Gaumen zufrieden stellen wird. Er ist charakterisiert durch seinen goldenen, tiefen Farbton und durch seinen einzigartigen Geschmack sowie unverwechselbaren Charakter. Bislang ist dieser Rum der erfolgreichste der Matusalem-Familie. Es lassen sich trockene Früchte über Hauchen von süßem Gebäck wahrnehmen, und auch ein Gefühl von frischem Honig mit einem Hauch von Magnolie und Mandelblüt. Im Mund erweist er sich als sehr feiner, eleganter und cremiger Rum mit einer Basis von Lakritze mit Nuancen von Mandel- und Haselnussröstungen. Er ist sehr komplex und von frischen Empfindungen inklusive Fruchtgeschmack. Er wird zunehmend anspruchsvoller und endet mit einem letzten Hauch, der uns an Sherry denken lässt.

13

Lazy Dodo Single Estate

Herkunft: Mauritius

Alkoholgehalt: 40%


Dieser Rum ehrt den geheimnisvollen Vogel (Dodo, Dudu oder Dronte) der Insel Mauritius, der bereits vor der Ankunft von Seefahrern im 18. Jahrhundert ausgestorben war. Aufgrund seiner Flugunfähigkeit, wurde ihm Trägheit bzw. Faulheit nachgesagt. Obwohl es diesen Vogel nicht mehr gibt, bleibt er doch das nationale Wahrzeichen von Mauritius. Der Rum selbst ist immer für eine Überraschung gut. Dank seiner Reifelagerung von bis zu 12 Jahren hat er eine wunderschöne Farbe und eine verführerische Süsse begleitet von Fruchtnoten und Holz. Der Lazy Dodo Single Estate Rum ist ein wunderbar komplexer, harmonischer und weicher Rum.

14

Trois Rivières Rhum Vieux Agricole du Moulin 

Herkunft: Martinique

Alkoholgehalt: 40%


Das Cuvee de Molin aus den Destilleries Agricoles de Sainte-Luce auf Martinique ist ein geschmackvoller, bernsteinfarbener Rum der für lange Zeit in kleinen Eichenfässern ruhte um seine feine und würzige Charakteristik zu entwickeln. Trois Rivieres Rhum Vieux Agricole Cuvee du Moulin besticht durch fruchtig, würzige Komponenten im Geschmacksbild sowie durch einen angenehm harmonisch-aromatischen Nachklang. Trois Rivieres Rhum Vieux Agricole Cuvee du Moulin eignet sich hervorragend zum Pur-Genuss!

15

Flor de Caña Rum Centenario Legacy Edition 12 yrs

Herkunft: Nicaragua

Alkoholgehalt: 40%


Flor de Caña (spanisch für „Blüte des Zuckerrohrs“) ist die beliebteste Spirituose in Nicaragua und auf kleinen wie grossen Festen allgegenwärtig. Doch auch ausserhalb der Staatsgrenzen konnte sich der Rum einen respektablen Ruf verschaffen. Der Flor de Cana wurde mit dem «slow aged» Zertifikat ausgezeichnet. Dies garantiert, dass dieser Rum auf natürliche Weise, ohne künstliche Beschleunigung zwölf Jahre in speziell versiegelten Eichenfass im Land der Seen und Vulkane, Nicaragua, reifte, eher er dann abgefüllt wurde. Dezenter Duft von Sherry vermischt mit tropischen Früchten in der Nase. Aromen von Nougat und Mandelbutter vermischen sich mit Melasse und Sherry-Noten im Gaumen. Im Abgang dunkles Karamell und pfeffrige Gewürze.

16

Transcontinental Rum Line 2011

Herkunft: Panama

Alkoholgehalt: 43%


Ein Klassiker in der Transcontiental Rum Line. Hergestellt aus fermentierter Melasse und in Column Stills 2011 in Panama destilliert. Insgesamt reift dieser Rum 6 Jahre unter tropischem Klima in Panama bevor er nach Europa kommt und hier nochmals ein 1 Jahr ruht. Der Rum ist eine Hommage an die Reise des Rums vom tropischen Klima der Neuen Welt und der anschliessenden Nachreifung und Tradition in Europa. Ein Klassiker in der Transcontiental Rum Line. In der Nase Vanillenoten mit Gewürzen. Im Gaumen kommen diese wieder hervor gefolgt von Aprikosen, Karamell und Eichenholz. Ein langer Abgang mit weichen Tönen wieder nach Vanille.

17

Rum & Cane Central Barbados XO Single Cask

Herkunft: Barbados

Alkoholgehalt: 46%


Exquisite Single Barrel Veröffentlichung eines XO Rums aus Barbados. Distilliert in der Four Square Brennerei. In Handarbeit aus Melasse gebrannt und in amerikanischer Eiche ausgebaut. In der Nase Apfel, Eiche, Vanille. Im Mund Weihnachtsgewürz , Bratapfel, Buttertoffee.


Link: http://rumandcane.com/

18

Admiral Rodney Rum HMS Princessa

Herkunft: St. Lucia

Alkoholgehalt: 40%


Die Rummarke der St. Lucia Distillers. Unter diesem Label verkauft sie Spezialabfüllungen, benannt nach Schiffen des britischen Admirals, der vor der Küste durch ein einfallsreiches Manöver eine Schlacht gegen die französische Flotte gewonnen hat. Princessa war der Namen eines Schiffes, das zu Admiral Rodneys Flotte gehörte. Intensive Noten von Rosinen in der Nase mit einem Hauch Vanille und Tabak. Im Geschmack erinnert er an Crème Brulée und braunen Zucker. Sehr ausgewogen, komplexes Finish mit Röstnoten und tropischen Gewürzen. Rums aus Melasse, destilliert in einer Coffey Still, reiften in amerikanischen Bourbonfässern fünf bis neun Jahre, bevor sie der Master Blender vermählte.

19

The Alpinist Premium Rare Blend

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 41%


Einst von Seefahrern besungen und begehrt, ist Rum heute wieder sehr beliebt. Kaum verwunderlich, denn Aromen von tropischen Früchten und die Leidenschaft der Karibik geben den Rhythmus vor. Ausgewählte Eichenfässer, acht Jahre unter Verschluss: Das Resultat ist ein fein abgestimmter Blend, der nicht nur pur, sondern auch im Cocktail seeräubermässig schmeckt.


Link: https://www.the-alpinist.com/

20

Plantation Rum XO 20th Anniversary

Herkunft: Barbados

Alkoholgehalt: 40%


Jubiläumsausgabe zum 20. Geburtstag der Destillerie. Dieser alte Barbadian Rum ist sehr facettenreich. Zum einen spiegelt er das tropische, warm Klima von Barbados wieder, andrerseits das trockene, etwas kühlere Wetter der Charente. Was für ein Rum zum 20. Geburtstag! Ein Blend aus diversen Rums, die bis zu 15 Jahre gereift sind. Die Lagerung erfolgte in verschiedenen Fässern: von Bourbon über Weisseiche und auch Ex-Cognac. Duft von Banane, Bitterorange, Zwetschgen und Muskat, Röstnoten und Ingwer: typischer Jamaica-Stil. Voller reicher Körper, Tabak, Mango, Süssholz und flüchtige Holznoten. Langes Finale mit Gewürznelken und Karamell.

21

Pyrat XO Reserve

Herkunft: Karibik

Alkoholgehalt: 40%


Obwohl auf der Flasche Anguilla Rum Company zu lesen ist wird der Pyrat Rum XO aus Rums von verschiedenen Karibikinseln zusammengestellt. Der Grossteil des aus Melasse hergestellte Rum wird in Pot Still Verfahren gebrannt. Der Durchschnitt des Alters der Rum ist rund 15 Jahre doch es finden sich auch bis zu 40 Jahr alte Brände. Der Stil ist eher schwer und süss.Dieser bernsteinfarbene Rum ist ein wunderschöner Blend feinster, sehr langer gereifter Rums. Der Rum ist schwer und süss, hat Aromen von Marzipan, Vanille und Orangen mit einem sehr langen Finish. Pyrat Rum XO ist ein weicher, fruchtiger, aprikosenfarbener Blend aus neun verschiedenen, bis zu 40 Jahre alten Karibik-Rums. Optimal gelagert in Eichenfässern aus Frankreich und den USA

22

Zafra Ron Master Reserve 21 J.

Herkunft: Panama

Alkoholgehalt: 40%


Der in Panama produzierte Zafra Master Reserve 21 Jahre ist nach der Zafra, einer Bezeichnung für die Zuckerrohrernte benannt, und wird aus hochwertigem Zuckerrohr gewonnen. Die Destillation erfolgt nach dem Column-Still-Verfahren. Im Anschluss hat der Rum ganze 21 Jahre lang Zeit, um in ausgesuchten Bourbonfässern seinen Geschmack zu entwickeln, ehe er dann in Flaschen abgefüllt wird. Warmes Bernsteinbraun. In der Nase brillieren Noten von Eiche, Karamell und Vanille. Getrocknete Früchte folgen. Im Gaumen weich, die Aromen verdichten sich. Es folgt zierliches Holz. Erinnerungen an Birnen und St. Johanns-Trauben. Trockene Akzente, langes, intensives Finish.

23

Barbancourt Rhum Agricole Reserve du Domaine 15 J.

Herkunft: Haiti

Alkoholgehalt: 43%


Dieser Rhum Agricole wird aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft hergestellt. Die Fermentation dauert 3 Tage und danach wird zwei mal gebrannt. Zum einen kontinuierlich in Kolonnen und zum anderen im Potstillverfahren. Danach altert dieser Rum 15 Jahre in französischen Eichenfässern, welche bis zu 70 hl fassen können. Komplex in der Nase mit kandierten Zitrusfrüchten und Röstaromen. Ein starker Körper mit einer reichen Aromatik nach gekochten Birnen, Zitrusfrüchten, Zimt und Pfeffer. Langes Finish wieder mit Noten von Zitrusfrüchten und Gewürzen.

24

Banqero Copper Swiss Premium Rum

Herkunft: Schweiz

Alkoholgehalt: 40%


Schweizer Rum ist kein Ding der Unmöglichkeit. Man würde es zwar meinen, da hierzulande kein Zuckerrohr wächst, doch das kann man ja schliesslich importieren. So macht es auch das 2019 gegründete Unternehmen Banqero, welches organisches Zuckerrohr aus Kuba bezieht. Die Destillation des Ausgangsrohstoffs findet in einem Kupfer-Brennhafen aus dem Jahr 1887 statt. Yann aus dem Wallis und Arnaud aus Genf lernten sich im Sommer 2003 bei der Armee kennen und schlossen eine innige Freundschaft. Diese wurde unter anderem durch die gemeinsame Leidenschaft für karibischen Melasse-Rum befeuert. Doch erst beim gemeinsamen Kaffee im Jahr 2019 kam ihnen die Erleuchtung: Wieso nicht einfach einen Schweizer Rum aus karibischen Rohstoffen produzieren? Das Projekt nahm schnell konkrete Formen an. Nur wenige Wochen später ging man eine Partnerschaft mit einem erfahrenen Brenner ein. Schon im März trafen 1,5 Tonnen Bio-Melasse in der Schweiz ein und am 6. Juni floss der erste Tropfen Schweizer Rums aus der Brennanlage. Der vierfach destillierte Banqero Copper Rum erinnert geschmacklich an Röstkaffee, Karamell und Vanille.


Link: https://www.banqero.com/

Share by: